BannernachAbpfiff.de

das Spiel ist vorbei, der Fussball geht weiter!

Wird Borussia Dortmund zum Wiederholungstäter?

Published on Jul 13 2011 // Blickpunkt, Flutlicht

Borussia Dortmund, Deutscher Meister der Saison 2010/2011. Für Fans, Verantwortliche und den neutralen Boabachter kam diese Meisterschaft mehr als unerwartet. Aber selten hat es eine Mannschaft so sehr verdient, nach dem 34. Spieltag die Tabelle anzuführen und die Schale in Empfang zu nehmen.

Die Titelfeier ist beendet, Fangesänge wie „nur der BVB!“ sind verstummt und der Deutsche Meister findet sich im harten Alltag wieder – Traningslager und Vorbereitung auf die kommende Saison.

Nach einer grandiosen Leistung aus dem Vorjahr und dem Abgang von Mittelfeldstar und Identifikationsfigur Nuri Sahin zur Real Madrid, trauen nur wenige dem BVB Großes in der kommenden Spielzeit zu. Wir möchten euch die zwei wichtigsten Transfer der Dortmunder etwas genauer vorstellen und einen Ausblick auf die kommende Saison geben, wird Borussia Dortmund zum Wiederholungstäter?

Die Verantwortlichen, rund um Manager Michael Zorc und Trainer Jürgen Klopp, haben zwar bis zum Schluss um ihren Mittelfeldmotor Nuri Sahin gekämpft, doch wussten wohl auch sie, dass dies ein Kampf war, den sie nicht gewinnen konnten. So bemühten sie sich schon früh um Ersatz. Und wurden fündig:

Ilkay Gündogan – quelle bvb.de

Ilkay Gündogan. Der 20-jährige vom FC Nürnberg spielte eine überragende Saison und wurde in diesem Sommer für ca. 5 Millionen Euro nach Dortmund transferiert.
In Nürnberg bildete er zusammen mit Mehmet Ekici (jetzt Werder Bremen) das Mitelfeld und trug maßgeblich zum Überraschungserfolg der Clubberer bei.
Gündogan kam auf 29 Pflichtspieleinsätze, bereitete 4 Tore vor und kam 5 mal zum Torabschluss. Der Deutsch-Türke durchlief die gesamten deutschen U-Nationalmannschaften.Der ex-Nürnberger ist taktisch bestens ausgebildet, ballsicher und hat einen guten Zug zum Tor. Seine Llieblingsposition ist das zentrale Mittelfeld.
In Dortmund erhofft man sich viel von Gündogan. Im optimalsten Fall soll er Sahin vergessen machen. Doch auf der Position neben Sven Bender, welcher zum Sasionbeginn gesetzt sein sollte, muss auch er sich ersteinmal beweisen. Denn mit Sebastian Kehl und Toni Da Silva stehen Trainer Klopp zwei erfahrene Defensivalternativen zur Verfügung.
Spielt Gündogan so wie in Nürnberg, sollte ein Stammplatz in der Sartelf der Westfalen jedoch nur eine Frage der Zeit sein.

nachAbpfiff  -Urteil: Eine ganz klare Verstärkung für die Borussia aus Dortmund

Bewertung:

 

Ivan Perisic - quelle bvb.de
Ivan Perisic – quelle bvb.de

Deutlich schwerer wird es ein anderer Neuzugang haben. Die Rede ist von Ivan Perisic. Der kroatische Nationalspieler wechselte für 5,5 Millionen Euro vom FC Brügge nach Dortmund.
Perisic wurde in der Jupiler Pro League (Belgien) mit 16 Toren in 27 Spielen Torschützenkönig, bereitete außerdem 8 weitere Tore vor und wurde zum besten Spieler der Saison gewählt. Nationaltrainer Bilic ist von der Vielseitigkeit des Mittelfeldspielers (kann auf allen 5 Postionen eingesetzt werden) begeistert. Er ist technisch beschlagen und hat ein gutes Auge für seine Mitspieler. Des Weiteren ist er eiskalt vor dem Tor.
In den letzten Testspielen konnte der 22-jährige sein Talent noch nicht zeigen. Aus dem Umfeld ist jedoch zu hören, dass der Spieler platt sei, müsse sich erst an die veränderten Trainingsbedingungen und das Tempo in Deutschland gewöhnen.
Mit Kevin Großkreutz hat Perisic, dessen Lieblingspostion der linke Flüge ist, einen starken Konkurenten. Großkreutz ist dortmunder Eigengewächs, Fanliebling und Identifikationsfigur zugleich. Anders als Perisic kommt er über den Kampf und den Willen. Kloppo stehen also zwei unterschiedliche Spielertypen zur Verfügung.

nachAbpfiff – Urteil: Fakt ist, Großkreutz sollte Aufgrund seiner starken Leistungen aus dem Vorjahr ersteinmal gesetzt sein. Mit starken Leistungen im Training, Kurzeinsätzen und seinemTalent, hat Perisic aufjedenfall das Zeug dazu, Großkreutz aus der Startelf zu verdrängen. Die Chancen stehen 60:40 das sich Perisic druchsetzen kann.

Bewertung:

Der BVB geht also mit zwei absoluten Verstärkungen in die kommende Saison. Die Variabilität steigt. Jede Position ist nahezu doppelt besetzt. Leistungsträger wie Hummels, Barrios, oder Bender konnten gehalten werden. Trainer Klopp wird seine Mannschaft auch für die nächste Spielzeit motivieren können und hoffentlich den erfolgreichen, erfreischenden Fussball fortsetzen.

Eine Absturzgefahr sieht die nachAbpfiff – Redaktion für den BVB deshalb nicht, eine Überraschung wie in der letzten Saison ist jedoch nur schwerlich zu schaffen!


Das könnte dich vieleicht interessieren:

Leave a comment

nachAbpfiff empfiehlt:

UA-20257750-4